Login

Mit_Lionel_bei_den_AblegernBienen faszinieren mich schon seit der Kindheit. Oft lag ich mit meinen Freunden am einzigen Bienenhaus unseres Dorfes auf der Lauer und beobachtete das erstaunliche Treiben  vor den Fluglöchern. Hier konnte ich die erste Bekanntschaft mit den überaus faszinierenden Bienen machen. Trotz des einen oder anderen Stiches blieben diese Erlebnisse in schöner Erinnerung.

Als junger Mann hatte ich dann die immer mal wieder Möglichkeit, einem Imker auf der Schwäbischen Alb über die Schulter zu schauen und mitzuhelfen. Diese Erfahrung hatte den schon in den Kindertagen geweckten Wunsch, selbst Imker zu werden, anwachsen lassen.

Jahre später konnte ich meinen Traum vom Imkersein hier am Bodensee verwirklichen. Am Anfang waren es zwei Völker, inzwischen hat sich die Zahl der Völker auf um die Zwanzig erhöht. Praxis und Theorie der Bienenzucht eignete ich mir im Laufe der Zeit im Konstanzer Imkerverein, in der Landesanstalt für Bienenkunde in Hohenheim und im konkreten Umgang mit den Bienen an.

Inzwischen unterstützt mich in der Imkerei mit großer Begeisterung einer meiner Söhne.